Alter Schwede I

Es ist neblig, regnerisch, die Sicht beschränkt sich auf wenige Dutzend Meter, als wir die eigentlich spektakuläre Öresund-Brücke überfahren. 52 Euro für den Arsch. In Schweden angekommen fahren wir stundenlang durch die Landschaft. Goldgelbe Felder mit roten Holzhäusern, Wälder und dichte Teppiche von Heidekraut wechseln sich entlang der Autobahn ab. Auch Wasser findet sich entlang der Straße, mal kleine Tümpel, mal größere Seen. Der zweitgrößte See Vättern z.B. liegt direkt an der Straße für einige Kilometer, traumhaft. Sind wir am Mittelmeer? Ach nee, Schweden.

Vätternsee in Schweden

Vätternsee in Schweden

Wir finden ein kleines Hostel direkt am See und haben Glück: wir bekommen ein Zimmer. Die Gegend ist schon ziemlich touristisch, aber am Wasser stört mich das eigentlich nie. Der See ist zu beeindruckend. Am nächsten Morgen Frühstück im Freien, herrlich. Dann geht es auch schon weiter, zum Tåkern, ebenfalls ein See. Ungefähr in der Mitte vom Vättern, östlich davon, liegt dieser für Vogelfreunde interessante „Tümpel“. Tümpel, weil er durchschnittlich nur 60 cm tief ist.

Tåkern, See in Schweden

Tåkern, See in Schweden

Aber eben durch die geringe Tiefe ist er für Vögel besonders interessant. Ab August, September beginnt der Vogelzug und hier ist ein beliebter Rastplatz. Es gibt schöne Plätze zum Verweilen, Beobachten, Chillen. Auch ein Infozentrum.

Tåkern, Schweden

Tåkern, Schweden

Vögel zu beobachten ist praktizierte Achtsamkeit – nur im Moment sein, nix anderes denken. Weder Zukunft, noch Vergangenheit. Gegenwart! Das ist es, was wir gehetzten Menschen brauchen. Ich jedenfalls. Aber mich zieht einfach auch Wasser magisch an, allein das Geräusch und der Anblick lässt mich entspannen.

Alles, was uns wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
Axel Munthe (schwedischer Schriftsteller)

Blutrote Heidelibelle

Blutrote Heidelibelle

Meine Hydrophilie hat mich beim Surfen auf eine Idee gebracht, ich will alle Seen Deutschlands bereisen. Ich bin nämlich auf eine Seite gestossen, in der ziemlich viele (alle?) Seen verzeichnet sind. Mal sehen, was draus wird…

Ein Gedanke zu “Alter Schwede I

Kommentar verfassen

