Vogelparadies

Helgoland ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, die Robben und Seehunde-Fotos haben es mir ganz besonders angetan.

Auf der Düne Helgoland

Auf der Düne Helgoland

Die Düne ist die „Badeinsel“ von Helgoland, sie liegt ca. 1 km von der Hauptinsel entfernt und ist etwa 0,7 Quadratkilometer groß. Die Hauptinsel mißt ungefähr einen Quadratkilometer. Auf der Düne liegen der Nord- und Südstrand, wunderschöne Sandstrände zum Baden, wobei im Norden FKK-Liebhaber auf ihre Kosten kommen.

Auf der Hauptinsel im Norden findet sich das Wahrzeichen von Helgoland: die lange Anna.

Lange Anna

Lange Anna

Auf der langen Anna, aber auch an den Klippen in der Nähe brüten Basstölpel, Lummen, Tordalken und Möwen. Der sogenannte Lummenfelsen ist eine Besonderheit, denn es ist in Deutschland der einzige Vogelfelsen und auch das kleinste Naturschutzgebiet in Deutschland.

Lummen auf Helgoland

Lummen auf Helgoland

Die Landschaft an sich ist dort schon sehr beeindruckend, aber die Vögel dichtgedrängt auf den Felsen und ihr Geschrei sind absolut unglaublich. Den Tölpeln vor allem kommt man sehr nahe, da die Nester und Ruheplätze am Klippenrand beginnen.

 

Geschenk für die Tölpeldame

Geschenk für die Tölpeldame

Im Juni gibt es auch eine besondere Attraktion für Vogelliebhaber: denn dann springen die Lummenjungen in die Tiefe, was der Lummensprung genannt wird. Leider konnte ich dieses Ereignis nicht beobachten, ich bin wenige Tage zu spät hingegangen. Hier können Interessierte aber ihre Neugier stillen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Lummensprung-auf-Helgoland,nordtour5572.html

Vermutlich hätte ich es sowieso nicht ansprechend fotografieren können, denn dazu braucht man schon ordentliche Brennweiten und gute Locations, die nicht frei zugänglich sind. Von daher ist der TV-Beitrag des NDR super, dort sieht man alles wunderbar!

Auf der Düne wiederum finden sich auch die Eiderenten, stattliche Meeresenten, die sich von Muscheln, Fisch u.a. ernähren.

Männliche Eiderente

Männliche Eiderente

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Helgoland ist einfach wunderschön und bietet so viele Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. Einfach nur empfehlenswert!

Eiderenten-Familie

Eiderente mit Nachwuchs

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vogelparadies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s